Weingut Klaus Schneider E-Mail senden Zur Startseite

Erleben, was verbindet

Qualität ist durch nichts zu ersetzen. Es sein denn, durch noch mehr Qualität. Diese Philosophie bestimmt unser Denken und Handeln bis zur Perfektion. Das ist die Kunst - mit der Natur in Einklang zu sein und sie zu bewahren.

Ihr Winzer Klaus Schneider aus Guldental:

"Weinherstellung ist Chefsache. Von der Traube bis zum abfüllfertigen Wein überlasse ich nichts dem Zufall.

Fachkompetenz, respektvollem Umgang mit der Natur, Liebe zum Wein und viel Zeit sind für ein hervorragendes Ergebnis notwendig."

 

Anpflanzung

Alles beginnt mit der Neuanpflanzung der Weinreben. Diese brauchen ca. drei Jahre zum Wachsen, bis die ersten Trauben geerntet werden können.

 

Weinlese (Ernte)

Im September und Oktober wurden die Trauben früher mühsam mit der Hand gelesen. Heute übernehmen zum größten Teil moderne Weinlesemaschinen diese Arbeit.

Reifungsprozess

Bei Sekt in klassischer Flaschengärung dauert es neun Monate, bis der Reifungsprozess mit seiner natürlichen Kohlensäure abgeschlossen ist.

Weiß- Rot- und Roséweine können schon nach sechs bis acht Wochen in die Flaschen abgefüllt werden.

 

Abfüllung

Unsere Weine füllen wir heute mit einer technisch raffinierten Abfüllanlage ab, die bis zu 3.000 Flaschen pro Stunde füllen kann.